TWINSBYTE.de - Das Computer - Onlinemagazin!

 

TWINSBYTE.de - Das Computer - Onlinemagazin!
>> Home
News
>> Artikel
 Hardware
 Software
 Guides
Berichte
>> Community
 Forum <- Klicken!
 Links
>> Intern
 Impressum
 Kontakt
>> Werbung
 

 


 
> Artikel > Hardwaretest > PC-Komponenten > Laufwerke Seite 1/1

Autor: Marcel
Testdatum: Anfang 2002

Das Gute mit der lauten Klappe
Kurztest: CD Laufwerk von ASUS (CD-S500)


Verarbeitung: Das Laufwerk ist sehr gut verarbeitet und sieht schon von außen qualitativ recht gut aus. Das Innenleben sieht ebenfalls stabil/ robust aus.

Ausstattung/ Lieferumfang: Das CD Laufwerk wird mit einen IDE-Kabel, Treiber Floppy, Benutzerhandbuch und ein Audiokabel ausgeliefert.
Das Laufwerk verfügt über eine Spultaste für Audio CDs an der Front und wie jedes andere Laufwerk eine Auswurftaste. Es können alle gängigen CD Formate gelesen werden. Das ASUS Laufwerk wird mit PIO Mode 4 betrieben (laut Hersteller kann es auch mit UDMA 33 betrieben werden) und läuft mit 50x.

Leistung: Das Laufwerk schafft es eine 700 MB große Video Datei in ca. 2 Min. und 20 Sek. zu kopieren. Das ist doch schon mal ganz ordentlich. Zudem muss man noch sagen, dass das eine gebrannte CD war. CD-R's können ja meist nicht so gut gelesen werden als originale CDs.
Das Einlesen geht sehr schnell und auch das Brennen von CDs mit Kopierschutz verläuft problemlos. Ebenso wie Audio CDs. Man kann keine hörbaren Kopierfehler feststellen. Das Laufwerk hat dazu eine sehr gute Fehlerkorrektur und kann so manche zerkratzte CD lesen, die andere gar nicht mehr erkennen.

Technische Daten:

Geschwindigkeit: 50x
Modus: PIO 4 oder UDMA 33
Lesbare Formate : alle gängigen Formate nur keine DVDs
Benötigte Zeit um 700 MB auf der HDD kopieren: ca. 2 Minuten und 20 Sekunden
Geeignet um 1:1 Kopien zu erstellen?: Ja
Anschlüsse: Kopfhörer, IDE, Audio, Digital Audio, Strom
Tasten an der Frontseite: Auswerfen, Spulen (für Audio CDs)

Fazit: ASUS schafft es doch mit jeden Produkt in die Hitlisten zu kommen. Das CD Rom Laufwerk CD-S500 glänzt nicht nur durch die sehr gute Leistung Leistung, sondern auch durch der sehr guten Verarbeitung. Für jeden, der sich ein neues Laufwerk zulegen will, sollte auf jeden Fall dieses nehmen. Es kostet rund 40 Euro. Das Einzige was man bemängeln kann, ist die Lautstärke. Wenn das Laufwerk richtig am Arbeiten ist, kann es einem schon mal den letzten Nerv rauben.

Testurteil: Sehr Gut
Preis/Leitung: Sehr Gut

Herstellers: ASUS (www.asus.com)


 

 

 

TWINSBYTE.de - Das Computer - Onlinemagazin!

.
TWINSBYTE.de - Das Computer - Onlinemagazin!
Copyright © 2001 - 2008 by twinsbyte.de | design and website by René & Marcel Reichelt
| Impressum | Kontakt |